Diesmal bekam die

KULTOUR mit ST.THEKLA

Besuch von Ulrich Chmels PAPIERTHEATER

Fotos

Ulrich Chmels Papiertheater

Lohengrin für Eilige in knappen 40 Minuten

Wikipedia/ Papiertheater

Einladung

Kultour

Pfarre St.Thekla

Nachricht senden

Was stellt sich der Laie unter Papiertheater vor? Was auch immer sich der Einzelne unter diesem Begriff zusammenphantasiert hat, seit dem 18.Jänner 2009 wissen wir mehr: Herr Ulrich Chmel hat uns mit seinem Papiertheater in St. Thekla besucht und alle Zuschauer begeistert und verzaubert. Papiertheater deshalb, weil die Figuren wie schon im Biedermeier auf Papier gemalt sind, dann auf Holz aufgeklebt und ausgesägt. Auch die Kulissen sind auf diese Art hergestellt. Die Bühne selbst ist aus Holz gefertigt, faszinierend ausgetüftelt klappbar (für den Transport) und mit Lichttechnik aus LEDs ausgestattet. Schon der Aufbau (den das Publikum ja nicht sieht) hat mich fasziniert. Und das Stück selbst und das Spiel waren erfrischend unkonventionell und heiter aufbereitet.
Da die Bühne sehr klein ist, können nur relativ wenige Personen gleichzeitig eine Vorstellung verfolgen und mit ca 30 Personen war die erste Vorstellung fast schon überbelegt. Die zweite Vorstellung hätte dagegen noch mehr Besucher vertragen. Die Stimmung war bei beiden Aufführungen sehr gut und der Aufforderung zum Mitsingen kam besonders die 1. Gruppe gerne nach. Nach der Darbietung gab es eine "Backstage"-Führung, bei der die Bühnentechnik, Herstellung der Figuren und Kulissen und ähnliches erklärt wurde.
Und wie es in St.Thekla üblich ist, durfte zum Abschluss eine kleine Jause nicht fehlen.
Da Hr. Chmel gratis spielte, kamen die gesamten Einnahmen (Spenden) der Pfarrcaritas zugute. Herzlichen Dank Herrn Chmel und allen Spendern!

.... und so war es ....